Kloster Annenthal

Kloster Annenthal Seniorenzentrum GmbH in Coesfeld

Projekt Mobilität

Für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter

Mo­bi­li­tät ist die Grund­vor­aus­set­zung für Au­to­no­mie, Selbst­be­stim­mung und Teil­ha­be am so­zia­len Leben. Sie ist de­fi­niert als die Fä­hig­keit, sich fort­zu­be­we­gen oder eine La­ge­ver­än­de­rung des Kör­pers vor­zu­neh­men. Wir sehen sie als wich­ti­ge Res­sour­ce eines jeden Men­schen, dem­nach senkt sie die Wahr­schein­lich­keit, dass wei­te­re ge­sund­heit­li­che Stö­run­gen auf­tre­ten kön­nen, wie z.B. Kon­trak­tu­ren, Stür­ze, Throm­bo­sen, Os­teo­po­ro­se  ect.

In­hal­te der Mo­bi­li­sa­ti­on:

Sturz­prä­ven­ti­on (z.B. Gleich­ge­wichts­übun­gen, Multi -Tas­king -Trai­ning, Gang­schu­le, Ex­lo­si­ons­kraft­trai­ning)

Kräf­ti­gung der Mus­kel­grup­pen

Deh­nungs­übun­gen

Selbst­wahr­neh­mung / Ent­span­nung (für in­ne­re Aus­ge­gli­chen­heit)

Unser Ziel
Ältere Bewohner, die vorbeugend aktiv werden wollen, Stürze entgegenzuwirken, Muskelgruppen, Bänder und Sehnen zu dehnen / kräftigen, um somit beweglicher im Alltag agieren zu können.

Durchführung
Es ist ein regelmäßiges Angebot, welches drei Mal in der Woche, je 30 Minuten pro Bewohner angeboten wird. Unsere Bewohner bemerken eine deutliche positive Veränderung, in Form von mehr Kraft und Ausdauer, die ihr Alltagsleben hier bei uns im Altenheim erleichtern. Übungen werden auf jeden Bewohner abgestimmt und zuvor stets besprochen, zudem werden Übungstipps für auf dem Zimmer mit gegeben.

Ma­te­ria­li­en:

Stüh­le, mit und ohne Rü­cken­leh­ne

Ter­ab­än­der, Holz­stä­be, Gym­nas­ti­krin­ge (klein/gross)

Kunst­stoff­kies­mat­te zur Sturz­prä­ven­ti­on

Ma­te­ria­li­en für spie­le­ri­sche Übun­gen