Kloster Annenthal

Kloster Annenthal Seniorenzentrum GmbH in Coesfeld

Snoezelen

Für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter

Das Altenheim St. Lambertus kann seinen Bewohnerinnen und Bewohnern aufgrund einer grosszügigen Spende einen weiteren ganzheitlichen Therapieansatz und eine weitere Möglichkeit zur Förderung des Wohlbefindens anbieten.

Der Soziale Dienst der Einrichtung setzt in der Betreuungsarbeit einen neuen Snoezelen-Wagen ein.

Der Begriff "Snoezelen" ist eine niederländische Wortschöpfung aus den Wörtern "snuffelen“ (schnüffeln) und „doezelen“ (dösen).

Das Altenheim St. Lambertus wendet den Snoezelen-Wagen u. a. in der Einzelbetreuung an. Hierbei liegt der Fokus zum Einen auf dem Einsatz bei Bewohnern, die sich überwiegend im Bett aufhalten. Ihnen sollen durch das Snoezelen neue Sinnesanregungen gegeben werden. Zum Anderen ist dieser Therapieansatz auch gut für Menschen in der letzten Lebrnsphase geeignet und kann bei Ihnen zur Entspannung beitragen.

Auch in Gruppenangeboten zum Thema Wellness wird der Wagen eingesetzt.

Snoezelen ist eine ausgewogen gestaltete Räumlichkeit, in der durch aufeinander abgestimmte multisensorische Reize Wohlbefinden und Selbstregulation bei den Anwesenden ausgelöst werden, z. B. durch Lichtprojektionen. Snoezelen soll Menschen mit vielfältigen Einschränkungen und speziellen Bedürfnissen eine Erholungsmöglichkeit bieten und durch das speziell gestaltete Umfeld individuelles Wohlbefinden auslösen.
Neben Behinderteneinrichtungen greifen auch immer mehr Alten- und Pflegeeinrichtungen auf dieses Konzept, das in den 1970ern entwickelt wurde, zurück.